Tätigkeitsbericht

2016

Die Stiftung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit Eröffnung einer weiteren Wohngruppe für die Inobhutnahme von bis zu 6 Kindern im Alter von 3-10 Jahren im September 2016, konnten wir unsere Betreuungskapazität auf 22 Kinder erhöhen. Die Clearing- und Inobhutnahmegruppe in Rösrath stellt gleichzeitig eine Erweiterung unseres Betreuungsportfolios dar und hilft mit, die Unterversorgung im Bereich der Inobhutnahme kleiner Kinder in der Region zu decken.

Die gestiegene Betreuungskapazität findet ihren Ausdruck auch im personellen Bereich. Die Stiftung beschäftigt derzeit 19 MitarbeiterInnen im pädagogischen Bereich und 3 Hauswirtschaftskräfte. Entsprechend der Belegung wird der Stellenumfang für Leitung und Geschäftsführung durch diese wahrgenommen. Im Zuge der Neueröffnung der Inobhutnahmegruppe wurden alle Pflegesätze neu verhandelt und den gestiegenen Kosten angepasst.

Insgesamt konnte eine Belegungsquote von 95,01% erreicht werden.

Diese anhaltende Entwicklung bescherte uns erneut ein gutes Jahresergebnis. Es konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden, der als freie und Betriebsmittelrücklage kommenden Aufgaben zur Verfügung steht.

Die Schulte-Schmelter Stiftung ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Bundesverband Deutscher Stiftungen, in der Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik sowie im Verein „Ombudschaft in NRW e.V.“ Sie nimmt regelmäßig an der AG78 in den Städten Köln und Frechen teil. Außerdem unterstützen wir ausdrücklich Initiativen zur Sozialraumorientierung in den stationären Kinder- und Jugendhilfen und beteiligen uns an einschlägigen Arbeitskreisen und -gruppen. Über die Geschäftsführung ist die Stiftung im Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln vertreten.

Im laufenden Geschäftsjahr wurde außerdem unser Internetauftritt modernisiert. Es konnten 3 Ferienfreizeiten realisiert werden, wobei im Frühjahr erstmalig die Wohngruppen in Frechen und Langel gemeinsam eine Freizeit bestritten. Auch ansonsten gab der Jahreskreis genügend Anlass für gemeinsame Feierlichkeiten und Aktivitäten.