Wohngruppe Frechen

Aufgenommen werden bis zu 7 Kinder und Jugendliche

  • aus allen Altersstufen

  • unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Lebensanschauung und kulturellem Hintergrund

  • die befristet oder dauerhaft einen Platz zum Leben brauchen und

  • die derzeit den Bedingungen und Beziehungen ihrer Herkunftsfamilien nicht ausgesetzt werden können

Dabei sind wir als Einrichtung besonders geeignet für Kinder

  • mit schwerwiegenden Traumatisierungen

  • reaktiven Bindungsstörungen

  • Trennungs-/Verlusterlebnissen

  • Deprivation

  • ADHS Symptomatiken

  • stark erhöhter psychischer Vulnerabilität

  • delinquenten und antisozialen Verhaltensmustern

  • ausgeprägten Essstörungen

Nicht betreuen können wir Kinder und Jugendliche,

  • die akut drogenabhängig sind

  • deren psychische Erkrankung einen chronifiziert psychotischen Verlauf nimmt

  • die sich aufgrund ihrer Biographie nicht auf einen familienanalogen Betreuungsrahmen einlassen können und bei denen dies auch für die Zukunft nicht angenommen werden kann

  • die akut suizidal sind

Gesetzliche Grundlagen

Rechtliche Grundlage unserer Arbeit sind die §§ 27, 34 SGB VIII.

Personal

Da es ich um ein Regelangebot handelt, gilt im pädagogischen Bereich ein Betreuungsschlüssel von 1:2. Bei einem Angebot von 8 Plätzen ergeben sich somit 4 Stellen im Betreuungsbereich. Hinzu kommt noch eine hauswirtschaftliche Kraft mit entsprechendem Stellenanteil. Die Leitung der Wohngruppe wird durch die innewohnende(n) BetreuerIn(nen) wahrgenommen. Diese ist der pädagogischen Einrichtungsleitung sowie der Geschäftsführung unterstellt, die im Rahmen ihrer Tätigkeit die Gesamtverantwortung wahrnehmen.

Haus

Die heilpädagogische Wohngruppe hat ihren Sitz in 50226 Frechen, Matthiasstrasse 2a. Bewohnt wird ein großes Wohngebäude, welches 1996 qualitativ hochwertig in loftähnlichem Ambiente umgebaut wurde, unmittelbar im Zentrum und dennoch ruhig gelegen. Sämtliche für die Arbeit benötigte Infrastruktur, z.B. Schulen, Ärzte, Vereine, Therapeuten und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Damit verbindet das Haus eine angenehme Wohnatmosphäre mit der Lebensqualität, die die Mittelstadt Frechen bietet. Direkt vor den Toren Kölns (mit dem öff. Personennahverkehr ist die Innenstadt Kölns in 30 Minuten erreichbar) können auch großstädtische Angebote genutzt werden.

Das Haus verfügt über ein großzügiges Platzangebot mit Einzelzimmer für jedes Kind, fünf Sanitärräumen, Gemeinschaftsräumen, Räumlichkeiten zur Gestaltung von Besuchskontakten, eine abgeschlossene Wohneinheit für innewohnende BetreuerInnen sowie einen komplett umfriedeten Garten.

Methodisches

Das handlungsleitende Prinzip unserer Arbeit ist der familienanaloge Ansatz. Dabei verstehen wir uns je nach den Erfordernissen des Einzelfalls als familienergänzende oder familienersetzende Betreuungsform. In jedem Fall ist unsere Grundannahme, dass Entwicklungsprozesse immer erst auf der Basis einer belastbaren, vertrauensvollen und tragfähigen Beziehung gelingend gestaltet werden können. Diese Beziehungen entstehen bei uns durch das alltägliche, zuverlässige Miteinander. Sie sind Kernstück unseres Wirkens und beschreiben ein zentrales Qualitätsmerkmal unserer Arbeit.

Die Achtung des eigenen Körpers und die Sicherstellung der Körperpflege als sichtbares Zeichen von Selbstwert ist uns ein tägliches Anliegen.

Gemeinsame Mahlzeiten beschreiben Eckpfeiler im Tagesablauf. Gesunde Ernährung ist für uns von großer Bedeutung. Deshalb beteiligen wir die Kinder an Planung, Einkauf und Zubereitung der Speisen. Dabei legen wir Wert auf saisonal ausgewogene, biologisch dynamische Nahrungsmittel.

Die Achtung der physischen und psychischen Grenzen anderer Menschen stellt ein zentrales Merkmal gelingenden Zusammenlebens dar. Deren Einhaltung, z.B. im sexuellen Bereich, sowohl durch das Betreuungspersonal als auch durch andere Kinder und Jugendliche ist uns selbstverständliche Verpflichtung. Im Bereich der Personalentwicklung werden sowohl bei Einstellung, in den jährlichen Personalentwicklungsgesprächen sowie im Rahmen der permanenten Fachberatung die möglichen Probleme thematisiert, Konsequenzen benannt und präventiv wirkende Fortbildungen vorgehalten. In der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen setzen wir auf strukturelle Prävention (Das Einzelzimmer ist sicherer Ort und Rückzugsraum) sowie auf Aufklärung und gezielte Intervention im Einzelfall. Die Thematik der Achtung persönlicher Grenzen anderer Menschen ist im Übrigen ständiges Thema in allen Alltagsabläufen und wird regelmäßig in gemeinsamen Gesprächen reflektiert.

Freizeitaktivitäten planen wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen.

Es wird eine mindestens 14-tägige Ferienfreizeit durchgeführt. Hier ergibt sich für die Kinder der Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften die Möglichkeit, neben eigenen Ferienfahrten auch an Ferienfreizeiten der beiden stationären Wohngruppen in Langel oder Frechen teilzunehmen, wodurch zusätzliche Entlastung für die sozialpädagogische Lebensgemeinschaft geschaffen wird.

Die Kinder und Jugendlichen werden umfassend in ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung gefördert. Hierzu gehört ausdrücklich auch eine intensive, den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen Rechnung tragende Hausaufgabenbetreuung. Sollte im Einzelfall eine darüber hinausgehende Förderung, z.B. Nachhilfe, nötig werden, ist dies nicht Bestandteil der Grundleistungen und gesondert zu verhandeln. Etwaig anfallende Schul- oder Kindergartengebühren sind ebenfalls gesondert zu erstatten und nicht Bestandteil der Grundleistungen.

Bei notwendigen Therapien nutzen wir ebenso wie bei der ärztlichen und schulischen Versorgung das umfassende Angebot in Köln. Dabei achten wir auf Erreichbarkeit und Bedarfsgerechtheit. Bei therapeutischen Maßnahmen geben wir solchen den Vorzug, die durch die Krankenkassen anerkannt werden. Darüber hinaus gehende Therapien müssen bzgl. der Kostenübernahme gesondert verhandelt werden.

Eine differenzierte Eingangsdiagnostik soll Informationen über die aktuelle Situation des Kindes, seiner Herkunftsfamilie, den bisherigen biographischen Verlauf sowie das Verhalten und das Lern- und Leistungsniveau liefern. Diese Daten sollen gewonnen werden durch

Explorations- und Anamnesegespräche mit dem Kind und seinen Bezugspersonen

Verschiedene Testverfahren (Verhaltens- und Schulleistungsbereich)

Umfangreiche, an den Bedürfnissen des Einzelfalls orientierte, zusätzliche externe Untersuchungen durch z.B. Kinder- und Jugendpsychiater, Psychologen, SPZ, Fachärzte, Therapeuten u.a..

Genogrammarbeit

Im Rahmen dieser Eingangsdiagnostik werden alle Kinder und Jugendlichen medizinisch untersucht. Diese und die weitere ärztliche Versorgung erfolgt durch niedergelassene Allgemein- und Fachärzte.